Gerrit – mit Freude am Leben

Werde Teil von Gerrits Team

Gerrit und das Wasser

Auf dem stillen See in Erbach

Wasser hat für Gerrit eine enorme Anziehungskraft und spielt in seinem Leben eine große Rolle. Er hat mehr mit Wasser in diversen Variationen zu tun, als man es bei einem Menschen vermuten würde, der querschnittsgelähmt und an Maschinen gefesselt ist. Ob in Erbach am See oder an einem der vielen Urlaubsorte, ob am Meer oder am Pool – immer zieht es Gerrit an das oder in das Wasser. Wenn er nicht hinein kann, genießt er es, auf der Luftmatratze zu liegen, mit dem Boot gefahren zu werden oder mit einem Dreirad, das extra für Fahrten auf Sand gebaut wurde, am Meeresrand entlang geschoben zu werden. Dazu kommt der Kontakt mit Wasser unter der Dusche oder, ein großer Spaß, wenn er im Garten unter den Wassersprenkler geschoben wird.

Abkühlung  an warmen Sommertagen

Es ist jedes Mal eine Herausforderung, mit Gerrit ins Wasser zu gehen. Nicht jeder kann dies leisten, es gibt vieles zu bedenken und es bedarf auch einiger Erfahrung: Die Beatmung muss lückenlos gewährleistet sein, das Stoma darf nicht geflutet werden und die Maschinen sind vor Sonne, Sand und Wasser zu schützen.

Die Temperatur immer beachten

Gerrits Körpertemperatur ist am besten in den Griff zu bekommen, wenn er häufig im Wasser sein kann. Dies gilt insbesondere im Sommer und bei Reisen in warme, tropische Länder. Denn das Kontrollzentrum für die Temperatur des Menschen liegt unterhalb von Gerrits Lähmungshöhe. Das bedeutet, dass die Temperatur bei Hitze schnell ansteigt und bei Kälte schnell absinkt. Für Gerrits Wohlbefinden ist dies natürlich sehr unangenehm in vielerlei Hinsicht. Es gilt also, seine Körpertemperatur ständig zu beobachten und sofort entgegenzuwirken, wenn er zu kalt oder zu warm wird. Der große Aufwand, den dies nach sich zieht, ist aber Gerrits Wohlbefinden und ein Lächeln von ihm wert.

Gerrit und Ralf lassen sich treiben

Nicht zu vergessen: Die viele Zeit an den Pools oder am See in Erbach, die abendlichen Strandspazierfahrten im seichten Wasser des indischen Ozeans bei untergehender Sonne – all dies ist nicht nur für Gerrit selbst, sondern auch für seine Familie, seine Freunde und das Pflegeteam, das ihn begleitet, ein Genuss und pure Lebensfreude!