Gerrit – mit Freude am Leben

Werde Teil von Gerrits Team

Was dich erwartet

Das besondere E-Bike

In Gerrits Team erwartet dich jeden Tag ein spannender und abwechslungsreicher Alltag mit der besten Ausstattung, die man sich als Pfleger oder Pflegerin wünschen kann. Gerrits Wohnräume sind ausgestattet mit allem, was die Pflege erleichtert, zum Beispiel Deckenlifter oder höhenverstellbare Betten, es ist alles vorhanden. Auch elektrische Hilfen wie besondere Rollstühle oder, Fahrräder in jeder Form sind da.

Start mit einem leckeren Frühstück

Was nicht da ist, aber benötigt wird, wird organisiert. Dies geschieht in Abstimmung mit dem Pflegeteam, denn je besser es pflegen kann, umso besser ist es für alle Beteiligten und auch für Gerrit selbst. Wie groß das beteiligte Pflegeteam ist, variiert immer ein wenig, je nachdem, ob mehr Teilzeit- oder mehr Vollzeitkräfte dabei sind. Derzeit besteht das Team aus neun Menschen, es wird aber dringend mehr Hilfe benötigt.

Nach dem Frühstück geht es los

Einen festen Tagesablauf für Gerrit gibt es nicht, dieser wird bestimmt durch die Situation. Normalerweise wird er zwischen sieben und acht Uhr wach, dann wird er gewaschen und es wird geschaut, ob seine Beatmungssituation gut ist, was in letzter Zeit leider öfter nicht der Fall ist. Wenn er aber gut beieinander und morgens relativ schnell fertig und frisch ist, wird überlegt, was unternommen wird. Dann werden die Zähne geputzt, und es geht los, zum Beispiel mit einer Fahrradtour, für die es für Gerrit einen besonderes E-Bike gibt.

Gerrit mi Pfleger Florian

Meistens beginnt der Tag jedoch zunächst mit einem gemeinsamen Frühstück, entweder zuhause oder unterwegs. Zuhause, das ist die schwäbische Heimat in Achstetten, häufig verbringen Gerrit und seine Familie aber auch Tage im Ferienhäuschen in Erbach am Baggersee. Dort mag der Junge es sehr, direkt am Wasser auf dem Steg zu frühstücken. Essen kann Gerrit ganz normal, allerdings trägt er einen Dauerkatheter und eine Magensonde, über die er zusätzlich Flüssigkeit bekommt.

Alle Räume voll ausgestattet

Wenn nichts unternommen werden kann, weil es Gerrit nicht gut geht, bleiben alle zuhause. Gerrit verbringt den Tag dann meist im Bett oder mit ruhigeren Aktivitäten wie Musik hören oder einen Film schauen. Der Abend klingt in der Regel spätestens um neun Uhr aus, denn vor dem Schlafengehen gibt es eine ausgedehnte Pflege. Am Morgen bekommt Gerrit manchmal nur eine Katzenwäsche, abends aber wird er gründlich gewaschen und eingecremt.

Die Häuser in Erbach und Achstetten sind ganz auf die Bedürfnisse von Gerrit angepasst und die Zimmer bilden einen eigenen Trakt. Es sind praktisch zwei Haushälften, so dass es eine räumliche Trennung zu den Eltern gibt. Gerrits Räume sind für die Pflege und die Überwachung in der Nacht voll ausgestattet. In Achstetten gibt es auch einen eigenen Raum für das Pflegeteam mit Überwachungssystem-Monitor, so dass Gerrit immer sicher unter Beobachtung ist.

Komm und werde Teil des Teams

Ersatzpapa Ralf, Gerrit und Mama Sybille

Sowohl im Alltag als auch auf Reisen, bei Tag und bei Nacht, auf Konzerten, Touren, Picnics oder anderen Events – Gerrits Team ist zu jeder Zeit voll integriert in das Familienleben und in den Tagesablauf. Wir sind eine fröhliche, lebensbejahende Gruppe von Menschen um Gerrit, wir unternehmen eine Menge, und wir freuen uns auf jeden, der unser Leben und das von Gerrit begleitet.

Melde dich bei uns – wir freuen uns auf dich!