Gerrit – mit Freude am Leben

Werde Teil von Gerrits Team

Gerrit im Urlaub

Zu den liebsten Urlaubszielen von Gerrit und seiner Familie zählen die Toskana und Mauritius. Insbesondere am Indischen Ozean sind die Temperaturen, die Luft und die Luftfeuchtigkeit besonders günstig für Gerrits Lunge, zudem sind die Menschen dort sehr hilfreich und behindertenfreundlich.

Isi mit Gerrit bei Sonnenuntergang

Diese Reisen sind natürlich mit viel Planung und Organisation verbunden, so dass es sich lohnt, gleich mehrere Wochen dort zu bleiben. Auf diese Reisen begleitet das Pflegeteam die Familie wie überall sonst auch. Oft ist es aber für Pfleger nicht möglich, so lange von zuhause fort zu sein wegen eigener Verpflichtungen – dann wird nach zwei oder drei Wochen einer zurück nach Deutschland geflogen, und eine andere reist stattdessen an. Ralf bringt jeden zum Flughafen und holt jeden ab.

Ruhiger Tagesablauf für alle

Auf Mauritius mieten Gerrit und seine Familie immer eine größere Villa direkt am Strand. Dort genießen sie nicht nur die Annehmlichkeiten, die man dort hat, sondern auch den relativ ruhigen Tagesablauf. Dort ist es häufig so warm, dass man nicht großartig viel unternimmt. Man kümmert sich gemeinsam um Gerrit, geht häufig an den Strand, er hört Musik, oder man liest ihm etwas vor.

Spaziergang in seichtem Wasser

Ralf hat für Gerrit einen speziellen Stuhl gebaut, in dem er beatmet wird, während Ralf ihn über den Strand oder auch bis zu einer gewissen Höhe ins Wasser schieben kann. Eine andere Möglichkeit ist ein spezieller Schwimm-Rollstuhl, eine Art überdimensioniertes Dreirad, das Ralf so modifiziert hat, dass Gerrit es gut am Strand nutzen und seine Lebensqualität genießen kann.

—a

a

Eine Unterkunft in der Toscana

Auf den ausgedehnten Urlaubsreisen sind nicht nur die Familie und das Team dabei – es kommen immer auch Freunde mit. In diesem Sommer in der Toskana waren in der höchsten Zeit fast 20 Menschen mit dabei. Der Freundeskreis und deren Unterstützung sind für Gerrit und seine Familie sehr wichtig.