Gerrit – mit Freude am Leben

Werde Teil von Gerrits Team

Das Leben genießen

Gerrit liebt Feste und das feiern

Gerrit soll das Leben genießen und es so gut haben, wie es irgend möglich ist. Darum lautet das  Motto seiner Familie: „Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“ Diese Maxime setzen seine Eltern um – jeden einzelnen Tag. Sie tun dies auf vielfältige Weise, sie unternehmen etwas mit Gerrit oder laden Freunde zu sich ein. So haben sie bereits einige Monate nach dem Unfall Kontakt aufgenommen zu Familien, deren Kinder ein ähnliches Schicksal erlitten haben wie Gerrit. Daraus sind Freundschaften entstanden, die bis heute anhalten – Lisa zum Beispiel ist eine enge Freundin. Leider wohnt sie nicht in der Nähe, aber ihren 30. Geburtstag haben die Familien zusammen verbracht und eine Black-and-White-Party gefeiert.

Lisa und Gerrit

Das Team ist immer dabei

Gerrits Körper ist zwar gelähmt, doch er kann wie jeder andere Mensch schmecken, riechen, sehen und hören. Im Gesicht kann er auch fühlen, so dass er Zärtlichkeiten und Zuwendung über Streicheln oder Küsschen bekommt. Seine Familie versucht, Gerrit in seinem Leben alles zu geben, was er annehmen kann: Musik hören, in den Urlaub fahren, Feste feiern. Tage wie Gerrits Geburtstag, Nikolaus, Weihnachten, Ostern oder Silvester werden ausgiebig gefeiert, egal, wo sie gerade sind auf dieser Welt. Events wie der Besuch von Freunden auf Mauritius oder die Fußball-WM 2018 sind immer jede Action wert. 

Fußballfan Gerrit

Bei Gerrit sind die Türen immer für jeden offen, und es gibt kaum ein Wochenende, an dem zuhause in Achstetten oder im Ferienhaus in Erbach die Stühle leer bleiben. Die Kühlschränke werde freitags gefüllt bis an ihre Kapazitätsgrenzen, und die Kaffeemaschine macht oft Überstunden. Gerrits Eltern möchten, dass alle, die mit ihnen zusammen sind, von Herzen teilnehmen. Darum ist es ihnen sehr wichtig, dass Gerrits Team sich mit ihnen nicht nur die Pflege teilt, sondern auch Gerrit und sie alle bei ihren Unternehmungen begleitet und mit ihnen Spaß hat.

Was Gerrit am liebsten mag

Neben dem Wasser, dem Sport und der Musik sind auch Videos wichtig für Gerrit. Derzeit ist sogar der Bau eines kleinen Kinos im Haus geplant, sodass auch Freunde und das Team gemeinsam mit ihm Filme genießen können.

Pizza und Pfannkuchen zählen zu Gerrits Leibspeisen

Eine ständige Freude des Alltags ist das Essen: Gerrit isst für sein Leben gern, und alle Beteiligten müssen immer ein wenig aufpassen, dass es nicht zu viel wird und er sein Gewicht halten kann. Die Menschen, die ihm nahe stehen, müssen ihn häufig heben und in unterschiedliche Positionen bringen – auch hier ist die Unterstützung durch das Pflegepersonal sehr wichtig, denn sonnst wäre die tägliche aktive Freizeitgestaltung von Gerrit und seiner Familie gar nicht möglich.